home


Allgemeines zum Fahrsport

Dressur

Kegelfahren

Marathonprüfung

Kombinierte Prüfung


 

| impressum | feedback | guestbook | home |  

 

 


Allgemeines zum Fahrsport

Im Jahre 5000 vor Chr. wurde nach heutiger Meinung das Rad erfunden. Schon 3000 vor Chr. wurden Pferde und Esel als Zugtiere eingesetzt. Um 680 vor Chr. gab es das erste Viererzug-Rennen als olympische Disziplin.
1636 n.Chr. gab es ungefähr 6000 Kutschen und die Postkutsche wurde das wichtigste Verkehrsmitel. Ab 1867 brauchten die Kutscher in Paris einen Droschken-Führerschei und die maximale Geschwindigkeit für Kutschen wurde im Jahr 1888 auf 23 km/h festgesetzt.

Während der ganzen Zeit der Entwicklung der Kutschen wurden Modelle gebaut, die den verschiedenen Zwecken angepasst wurde. Neue Erkenntnisse haben den Wagenbau zu allen Zeiten vorangebracht. Die Wagen wurden leichter, sicherer, haltbarer und eleganter gemacht. Vorwiegend im 18. und 19 Jahrhundert entstanden die Prototypen der Kutschen, von denen sich ein Teil für die Nutzung im Fahrsport der Gegenwart erhalten hat.

Im Turniersport unterscheidet man drei Prüfungen, die Dressur, das Hindernisfahren oder auch Kegelfahren genannt und als dritte Disziplin die Marathon- oder Geländeprüfung.




 
   

   © April 2012 by Jörg Burghardt •  Fahrteam-Burghardt@gmx.de